BugFix: Umschalten von Wlan ins mobile Datennetz klappt nicht

Da dieses Problem scheinbar viele Smartphone-User betrifft, möchte ich kurz darüber schreiben.

Das Problem:

Zu Hause (oder sonstwo) nutzen wohl die Meisten von uns das lokale Wlan um das Smartphone mit dem Internet zu verknüpfen. Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Galaxy S3 aber das Problem, dass beim verlassen der “Wlan-Zone” die automatische Verbindung in´s mobile Datennetz nicht klappt. Zumindest geht es einigen Usern von Smartphones verschiedenster Hersteller so. Im Internet wird fleißig darüber diskutiert wer schuld hat. Einige meinen es liegt an O2, persönlich glaube ich aber eher (wie viele andere auch) an einen Bug von Android.

Die Lösung:

Vielerorts wird empfohlen Android neu zu flashen, was für wenig geübte Nutzer nicht so einfach möglich ist und aus meiner Sicht das Problem des Bugs auch nicht wirklich löst. Kurzfristig lösen lässt sich das Problem in dem man kurz den Flugmodus aktiviert, um Ihn dann gleich wieder zu deaktivieren. Dadurch loggt sich das Smartphone neu in´s Netz ein und stellt damit auch die Datenverbindung neu her. Schöner lösen lässt sich das Problem mit einer kleinen App namens WifiFixerFree, die dafür sorgt dass das Smartphone in regelmäßigen Abständen kurze Verbindungen zum mobilen Netz aufbaut und damit die Verbindung nicht “vergessen” wird. Ein Workaround – keine Frage – aber besser als nichts.

Ich freue mich über Kommentare oder weitere Hinweise, wie dieses Problem gelöst werden kann.


Dieser Artikel wurde am Mittwoch, April 10th, 2013 um 23:00 gepostet und ist in BugFix gespeichert. Du kannst die Kommentare über das RSS 2.0 feed beobachten. Du kannst Kommentare hinterlassen, oder diese Seite über Deine trackbacken.

5 Antworten to “BugFix: Umschalten von Wlan ins mobile Datennetz klappt nicht”

Dr.Disco April 16th, 2013 at 14:48

Hallo zusammen,

ich genau das selbe Problem und das nervt ungemein.
Ich war schon kurz davor das Galaxy S3 zurückzusetzen.
Mit dem Problem möchte ich mich eigentlich nicht abfinden. Das Problem besteht auch erst seit ein paar Wochen. Vorher war alles Bestens.

Ich versuche es gerade mal mit einem anderen APN.

Hat schon mal jemand o2 auf diesen Umstand hingewiesen?

Viele Grüße
Dr. Disco

admin April 16th, 2013 at 15:36

Hallo Dr. Disco,

O2 weiß Bescheid, schiebt es aber (wohl zu Recht) auf Android. Auch das Zurücksetzen dürfte nicht wirklich was bringen – aber falls Du´s versuchen magst wäre ich über Infos zum Ergebnis Dankbar.

Viele Grüße

Dr.Disco April 18th, 2013 at 04:28

Hallo,

also das ändern des APN hat bis jetzt nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Da o2 momentan (so ist es jedenfalls zu lesen) wohl flächendeckend Netzprobleme hat habe ich das noch nicht ganz abgehakt.
Zurücksetzen habe ich (noch) nicht versucht.

Viele Grüße
Dr. Disco

Gregor April 18th, 2013 at 13:21

Hallo,

ist bei mir genauso, mit frischem Cyanogen 9.0 und E-Plus. Also liegt’s nicht an O2?!

Das mit dem Flugmodus probiere ich nächstes Mal aus – wenn’s klappt, reicht mir das als Abhilfe. Derzeit muss ich das Handy ausschalten und den Akku kurz entfernen… Suboptimal…

klaus Oktober 25th, 2013 at 12:37

Hallo alle zusammen,
Galaxy S3, es funktioniert mit der App – endlich.
Viele Grüße
Klaus

Hinterlasse eine Antwort